Zukunftstapete veröffentlicht!

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Die Zukunftstapete erzählt eine wissenschaftlich fundierte, grafische Geschichte, wie eine klimafitte Zukunft aussehen könnte:

Die Tapete (Link zur interaktiven Karte) greift auf Bilder und Geschichten zurück, die in zahlreichen Interviews mit österreichischen Klimapionier*Innen und Wissenschaftler*innen gesammelt wurden. Ihre Aussagen wurden zu Szenen der Tapete verwoben.

Im Grunde ist sie eine grafische Zukunftsvision, der wissenschaftlich fundierte und schon gelebte Lösungen zu Grunde liegen. Die Geschichte zu dem Hauptbild beschreibt das Setting und wie eine solche Welt ausschauen könnte. Das Bild besteht aus einzelnen „Szenen-Bubbles“, die für verschiedene Bereiche (Ernährung, Mobilität, Bildung, …) stehen, die wiederum ein ganzes Bild und eine dazu passende Szenenbeschreibung haben.

Die Tapete möchte Gespräche abseits der üblichen Verzichts- und Verlustdebatte inspirieren. Und auch sichtbar machen, was es zu gewinnen gibt: Lebensqualität, Gesundheit, Zeit und vieles mehr.

Mehr Infos zum Projekt und Downloadmöglichkeiten: Link

Hinterlasse einen Kommentar