fairplanetlogoFair Planet

FairPlanet fand 4.6. (12:00 – 20:00) statt und ist bereits Teil der Linzer Tradition – es vernetzt Menschenrechte, Tierrechte und Umweltschutz gemeinsam in einem Fest. Fairplanet mußte wetterbedingt von 14.Mai auf den 4. Juni 2016 verschoben werden und wurde im Linzer Volksgarten durchgeführt. Zahlreiche Organisationen und Betriebe die sich für eine faire Welt einstehen, waren wieder vor Ort. Das Fest zeichnet sich dadurch aus, dass alle Produkte, sowie die gesamte Kulinarik vegan, biologisch und regional bzw. fair sind. Unser Fest steht allen interessierten Menschen offen und bietet gutes Essen (teils gegen freiwillige Spende), musikalische Unterhaltung, Aktionen, Gewinnspiele, Chill-Out Zonen und vor allem gute Stimmung für eine gemeinsame bessere Welt.

nähere Informationen http://www.fairplanet.at

Smart up your Life 

Smartphone-Filmwettbewerb zum Thema Globalisierung der Ernährung

Welthaus Linz – die entwicklungspolitische Fachstelle der Diözese Linz – organisiert 2015/16 bereits zum dritten Mal den Smartphone-Filmwettbewerbs Smart up your Life. Alle oberösterreichischen SchülerInnen bzw. Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren sind eingeladen bis einschließlich 27. Mai 2016 mit ihren Smartphones maximal 5-minütige Kurzfilme zum Thema „Globalisierung der Ernährung“ einzureichen.

Das, was wir täglich essen, verbindet uns auch mit Menschen im Globalen Süden, die diese Nahrungsmittel produzieren. Viele Menschen müssen ihre Heimat verlassen, weil die Erde ihnen dort nicht mehr genug zu essen gibt. Durch Landraub und Klimawandel verlieren sie ihre Lebensgrundlage. In Europa werden sie oft vom Tisch ausgeladen. Wenn sie bleiben, bringen sie ihre Geschichten, ihre Ernährungsgewohnheiten, ihre Lieblingsspeisen mit zu uns.

nähere Informationen https://smartupyourlife.wordpress.com/

 

bethlehemfestLuft*raum

Im „luft*raum“ haben sich eine Handvoll Menschen und Initiativen zusammengefunden, um einen kreativen, pulsierenden, bunten Ort im Herzen von Linz zu schaffen. Der „luft*raum“ steht allen Frauen und Männern, Kindern und Großeltern, Jung und Alt frei zur Verfügung, um auszuprobieren, sich auszutoben, auszutauschen, auszuleben, auszuleben und vieles mehr. Jedes Jahr gibt es viele gemeinsame Veranstaltungen von KlimaKultur und luft*raum u.a. GEHspräche, LehrGANG u.v.m.

nähere Informationen https://luftraumlinz.wordpress.com/ 

 

rad-parade-sternradln-titel3-page001Radlobby Oberösterreich

Als gemeinnütziger, überparteilicher Verein arbeiten die Radlobby Oberösterreich für die Förderung des umweltfreundlichen Verkehrsmittels Fahrrad im Alltag. Klimabündnis OÖ, FahrRadberatung OÖ, KlimaKultur und die Radlobby Oberösterreich veranstalten, gegenseitig unterstützend, zahlreiche bewusstseinsbildende Aktionen. Image Kampagnen wie zahlreiche öffentliche Radfahrten werden jedes Jahr von der Radlobby Oberösterreich durchgeführt (Fesch am Rad bei der WearFair, SternRADLn während der Mobilitätswoche sind hier als Beispiele genannt

nähere Informationen https://www.radlobby.at/oberoesterreich/

 

 

Print Friendly, PDF & Email