Filmvorführung und Diskussion “Taste the Waste”

Filmvorführungen mit anschließenden Diskussionen am 14.1.2012 in Freistadt, 16.1.2012 in Wels und am 10.2.2012 in Linz

50 Prozent aller Lebensmittel werden weggeworfen: Jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot. Das meiste davon endet im Müll, bevor es überhaupt den Verbraucher erreicht. Und fast niemand kennt das Ausmaß der Verschwendung.

Wer macht aus Essen Müll? Welche Folgen hat die globale Nahrungsmittel-Vernichtung für das Klima? Und für die Ernährung von sieben Milliarden Menschen? Der Film findet Antworten bei Bauern, Supermarkt-Direktoren, Müllarbeitern und Köchen in Deutschland, Österreich, Japan, Frankreich, Kamerun, Italien und den Vereinigten Staaten.

Lebensmittel sind wertvoll und sollten auch so behandelt werden, was eigentlich ihr Name ausdrückt: Mittel zum Leben. Was wir essen, beeinflusst unmittelbar unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Gerade bei dem, was wir täglich zu uns nehmen, sollte die Devise “Qualität vor Quantität” heißen.
Landesrat Rudi Anschober, Initiator des Projektes Fleischfrei-tag, empfiehlt daher: “Lieber weniger kaufen, dafür qualitativ hochwertigere, biologische, regionale und saisonale Produkte, die dann dafür auch wirklich verbraucht und nicht weggeworfen werden.. Das hilft nicht nur der Umwelt, sondern dient auch noch der eigenen Gesundheit und dem eigenen Geldbörserl.”
Ein “bewusster und gesunder Genuss” steht im Mittelpunkt einer Informationsoffensive des Umweltressorts des Landes OÖ im Rahmen des Projektes FleischFREItag. Mit Filmen, Vorträgen und spannenden Podiumsdiskussionen wird 2012 auf dieses Thema aufmerksam gemacht. Diese Initiative wird auch von Klimabündnis OÖ und von KlimaKultur:KulturKlima unterstützt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Comment Spam Protection by WP-SpamFree